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Compliance

Compliance Management in der Curtius Klinik – Eine Frage des Werteverständnisses

Um die Einhaltung von Gesetzen und ethischen Standards sicherzustellen, hat die Curtius Klinik ein nachhaltiges Compliance-Management in die Strukturen der Klinik implementiert. Rechtmäßiges Verhalten ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten, um damit gegenüber unseren Patienten, Partnern und auch der Öffentlichkeit unsere transparente Integrität zu zeigen. Die Klinikleitung lebt aktiv unsere Compliance Grundlagen und duldet keinerlei Verletzungen von Gesetzen, Vorschriften und internen Dienstanweisungen oder Betriebsvereinbarungen. Regelmäßig werden alle Mitarbeitenden geschult und auch über die Nutzung des Hinweisgebersystems aufgeklärt. Es werden nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten der Hinweisabgabe erklärt, sondern auch, welche Missstände gemeldet werden sollten und weshalb.

Da jeder Mensch Fehler machen kann, haben wir unsere Fehlerkultur innerhalb der Klinik auf einen fairen Umgang miteinander fokussiert. Mitarbeitende können und sollen Fehler offen und vor allem frühzeitig ansprechen und damit Verstößen frühzeitig entgegenwirken und mögliche Schäden für die Klinik, die Patienten, die Mitarbeitenden und unsere Partner reduzieren oder sogar vermeiden. Fehler deuten in der Regel darauf hin, dass etwas im Prozess nicht stimmt.

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Für alle Compliance-relevanten Fragen können sich die Mitarbeitenden der Curtius Klinik sowie deren Partner an unsere Compliance Beauftragte wenden und sich beraten lassen, um in ihrer täglichen Arbeit die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sofern Umstände bemerkt werden, die zu Rechtsverstößen führen könnten, halten wir unterschiedliche Meldekanäle vor, um mit der Compliance Beauftragten in Kontakt zu treten. Durch ein webbasiertes Meldesystem ist für unsere Mitarbeitenden auch eine anonyme Meldung möglich. Eingehende Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt und schützen im besten Wissen handelnde Hinweisgebende mit allen Mitteln gegen möglicherweise darauffolgende Repressalien.

Sie können unsere Beauftragte für Compliance Management Dörte Matz direkt kontaktieren unter

Dörte Matz

Compliance Beauftragte

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Telefon: 04523 407-702
Dörte Matz
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Unser Verhaltenscodex vereint zwei wichtige Aspekte: die Einhaltung von geltendem Recht und Gesetzen und zum anderen die besonderen Anforderungen an integres Verhalten. Er gilt für alle Mitarbeitenden der Curtius Klinik und gibt einen Überblick über das Werteverständnis der Klinik. Zum Werteverständnis gehört auch der gegenseitige Respekt sowie die Wertschätzung und Anerkennung im täglichen Umgang miteinander. In unserem Verhaltenscodex werden folgende Themen geregelt:

  • Führung und Führungskultur / Compliance Kultur

  • Qualitätsmanagement

  • Medizinische Leistungen

  • Antikorruption

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten und externen Partnern

  • Umgang mit Klinikeigentum

  • Umgang mit personenbezogenen Daten / Datenschutz

  • Nachhaltiges Handeln / Umweltschutz

  • Vorteile, Geschenke, Bewirtungen und Einladungen

  • Sponsoring / Spenden

  • Wettbewerb

  • Finanzbericht