Compliance Management in der Curtius Klinik – Eine Frage des Werteverständnisses
Um die Einhaltung von Gesetzen und ethischen Standards sicherzustellen, hat die Curtius Klinik ein nachhaltiges Compliance-Management in die Strukturen der Klinik implementiert. Rechtmäßiges Verhalten ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten, um damit gegenüber unseren Patienten, Partnern und auch der Öffentlichkeit unsere transparente Integrität zu zeigen. Die Klinikleitung lebt aktiv unsere Compliance Grundlagen und duldet keinerlei Verletzungen von Gesetzen, Vorschriften und internen Dienstanweisungen oder Betriebsvereinbarungen. Regelmäßig werden alle Mitarbeitenden geschult und auch über die Nutzung des Hinweisgebersystems aufgeklärt. Es werden nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten der Hinweisabgabe erklärt, sondern auch, welche Missstände gemeldet werden sollten und weshalb.
Da jeder Mensch Fehler machen kann, haben wir unsere Fehlerkultur innerhalb der Klinik auf einen fairen Umgang miteinander fokussiert. Mitarbeitende können und sollen Fehler offen und vor allem frühzeitig ansprechen und damit Verstößen frühzeitig entgegenwirken und mögliche Schäden für die Klinik, die Patienten, die Mitarbeitenden und unsere Partner reduzieren oder sogar vermeiden. Fehler deuten in der Regel darauf hin, dass etwas im Prozess nicht stimmt.